Unternehmensnachfolge

Meistern Sie den Generationenwechsel.

Unternehmensnachfolge ist Lebensplanung

Die Unternehmensnachfolge ist für inhabergeführte Unternehmen eine Herausforderung. Für den Unternehmer, der sein Unternehmen mit Leidenschaft und Herzblut geführt hat, ist das Loslassen eines der schwierigsten Handlungen. Inhaber von Unternehmen sind es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. Das Abgeben von Verantwortung wurde nie gelernt. 

Die betriebswirtschaftlichen, steuerlichen, rechtlichen und finanziellen Aspekte beim Generationswechsel lassen sich meist relativ schnell klären. Denn hier geht es nur um rationale Aspekte und um Zahlen und Fakten. Unterschätzt werden jedoch emotionale Dimensionen bei der Übergabe. Häufig sind die eigenen und gegenseitigen Erwartungen unklar, weshalb es zu Konflikten kommt, die zum Scheitern der Unternehmensübergabe führen können.   

„Einen Nachfolger für mein Lebenswerk zu finden und loszulassen, ist eine der größten Herausforderungen in meiner Tätigkeit als Unternehmer gewesen. Ich habe für das Unternehmen gelebt und der neuen Generation das Ruder zu überlassen hat Überwindung gekostet. Zunächst musste ich mich mit mir auseinander setzen, dann konnten wir einen professionellen Prozess erarbeiten, damit ein gesunder und erfolgreicher Übergangsprozess gelingen konnte.“

Wir beraten und begleiten den Unternehmensinhaber im Coaching mit einem ganzheitlichen unternehmerischen Ansatz. Dabei geht es um die Klärung folgender Dimensionen:

  • Wer bin ich?
  • Wofür stehe ich?
  • Wo geht die Reise hin?
  • Wie kann ich mich in Zukunft sinnstiftend einbringen?
  • Welche Rolle spiele ich in Zukunft in meinem Unternehmen? 

Der entscheidende Faktor für eine gelungene Nachfolgeregelung ist die Klärung der Bedürfnisse des Unternehmers, seiner Rolle und seiner künftigen Verantwortung. Es geht um die Planung seines nächsten Lebensabschnittes. Hierbei spielen die Sinnhaftigkeit des Seins und des Handelns im Fokus.

Frequenzwechsel bietet inhabergeführten Unternehmen durch Coaching und Mediation die erforderlichen Ressourcen für eine effektive Nachfolgestrategie. Um Risikofaktoren zu minimieren, kooperieren wir mit Notaren, Wirtschaftsprüfern, Fachanwälten und Banken.


Jetzt anfragen